Zum Inhalt springen

Warum dieses Projekt?



... Weil die Forderung der UNO-Behindertenrechtskonvention «Nichts über uns ohne uns» beim Thema Sexualität ganz besonders gilt.

... Weil hier meistens andere das Wort haben: Fachexpertinnen ohne eigene Behinderungserfahrung, Eltern, Männer mit Behinderung. 

... Weil es es zwar viel Material über Sexualität und geistige Behinderung gibt, ...

... nicht jedoch über die Auswirkungen einer Körper-, Sinnes- oder Kommunikationsbehinderung auf die weibliche Sexualität und Partnerschaften.

... Weil wir alle selbst mit einer solchen Beeinträchtigung leben und «Expertinnen in eigener Sache» sind.

... Weil wir dazu beitragen möchten, dass betroffene Mädchen und junge Frauen zu einem selbstbestimmten und liebevollen Umgang mit ihrer Sexualität und ihrem Körper finden.