Zum Inhalt springen

Körperwissen und Körperhandeln


Sexualität, sexuelle Selbstbestimmung und Erfüllung sind Körperhandeln und somit an bestimmte Fähigkeiten und Kenntnisse gebunden. Auch hier geht es nicht um Bewertungen wie ‹gut› oder ‹schlecht›, ‹schön› oder ‹nicht schön›, sondern darum, was wir selbst und was andere wahrnehmen. Konkret:

  • Wie nehme ich meinen Körper wahr, welche Einstellung habe ich und haben andere zu meinem Aussehen und zu meinen körperlichen Funktionen?
  • Welche Reaktionen auf mich erlebe ich vor dem Hintergrund gängiger Vorstellungen von Schönheit und Attraktivität? Was lösen diese Reaktionen bei mir aus – und wie gehe ich mit diesen Gefühlen um?
  • Wie sind meine motorischen und physiologischen Möglichkeiten und Fähigkeiten (z.B. zur Selbstbefriedigung)?
  • Wie schätze ich meine Möglichkeiten ein (z.B. hinsichtlich einer Partnerschaft)?
  • Wie passen allenfalls wahrgenommene Einschränkungen und Grenzen zum gesellschaftlichen Leistungsdenken, auch in Bezug auf Sexualität?
  • Welches sind meine Stärken im sexuellen Bereich? Wie will bzw. kann ich diese besser kennenlernen und allenfalls erweitern?

Solchen Fragen kann man allein, mit einer guten Freundin oder in einer vertrauten Gruppe nachgehen. Nicht alles lässt sich leicht beantworten, vieles findet man erst durch Erfahrungen heraus.

Das ist nicht entscheidend – wichtig ist, dass man sich überhaupt damit befasst und das, was man wahrnimmt, in Worte fassen kann. Und Erfahrungen eine Chance gibt. Nur so wird frau, nach und nach, zur «Expertin in eigener Sache».